Die Wirkung von Lippenstift

Geschichte des Lippenstifts

Die Spuren des Lippenstiftes führen weit zurück: Der älteste Fund einer Art Lippensalbe weist auf das Jahr 3500 v.Chr. hin. Königin Nofretete schminkte um 1350 v.Chr. Mund und Augen. Im alten Japan war Schminken für adlige Frauen Pflicht, hingegen war es bei den Griechen nur Künstlerinnen und Prostituierten vorbehalten, sich die Lippen zu röten. Schminken signalisierte seit jeher Luxus. Die französische Schauspielerin Sarah Bernhardt stand mit kirschrotem Mund auf der Bühne und verhalf dem Lippenstift Ende des 19. Jahrhunderts zum Durchbruch. 1912 hatten Designer den „Stylo d’Amour“ dann in eine Metallhülse gesetzt, was ihn günstiger und praktischer machte. Damit trat der Lippenstift seinen Siegeszug an. Die roten Lippen der Frauen wurden zum Symbol für Emanzipation.

Das persönliche Statement

Frauen, die Ihre Augen dunkel und Ihre Lippen rot geschminkt haben, werden als besonders präsent und kompetent im Job wahrgenommen. Zusätzlich wirken Frauen mit rot geschminkten Lippen jünger. In jungen Jahren ist der Kontrast von der natürlichen Lippenfarbe zur Haut größer als im Alter, wenn die Lippenpigmente langsam verblassen. Ein roter Lippenstift gleicht diesen Effekt wieder aus.

Schade nur, dass viele Frauen auf roten oder generell farbigen Lippenstift verzichten, weil Sie Angst vorm Verschmieren haben. Wer kennt das nicht? Gerade einen neuen und teuren Lippenstift gekauft und nach dem ersten Härtetest beim Essen, Trinken, Küssen oder Arbeiten landet dieser in der hintersten Ecke der Schminkschublade.

Einzigartige  Lippenfarben - ohne zu verschmieren

Dabei hat die Kosmetikindustrie doch längst Lösungen geschaffen. Spezielle kussechte Lippenstifte halten sehr gut und mit dem richtigen Produkt oder der Kombination aus einem einfachen Lippenpflegestift werden die Lippen mit genügend Feuchtigkeit versorgt. Am Besten hält die Farbe, wenn man den Lippenstift mit einem Pinsel aufträgt.

 

 


Die Lippenstifte von Egyra bei uns im Shop sind kussecht, verschmieren nicht und passen sich dem pH-Wert der Haut an. Zusätzlich pflegen die Lippenstifte die Lippen und geben einem für viele Stunden ein gutes Gefühl. Jede Frau kann bei der Auswahl an Farben von einem dezenten Gelb/ Apricot (als dezenten Lippenstift oder auch als Grundierung für andere Lippenstifte) bis hin zu Schwarz/ Kirschrot Ihren neuen Lieblingslippenstift finden.